IT-Abteilung stellt sich vor!

IT-Abteilung stellt sich vor!

IT-Abteilungen sind aus dem Businessalltag nicht länger wegzudenken. Wer hier nur an die Bereitstellung, Gewährleistung sowie Überwachung von IT-Infrastrukturlösungen oder das Beheben von IT-Problemen denkt, der vertut sich. IT-Abteilungen eröffnen mittlerweile viel mehr als das. Lesen Sie in den folgenden Abschnitten, was eine innovative sowie smarte IT-Abteilung ausmacht, welche Aufgaben und Features diese erfüllen und wie sich deren Aufgabe in Zukunft gestalten wird.

Die wachsende Allgegenwärtigkeit digitaler Informations- sowie Kommunikationstechnologien in der Geschäftswelt lässt sich absolut nicht mehr leugnen. Bei großer Innovationsgeschwindigkeit werden mittlerweile immer mehr Branchen, Unternehmen sowie Unternehmensbereiche von ihnen durchdrungen sowie verändert. Selbst vor IT-Abteilungen macht selbige Dynamik nicht halt. Weiter noch: Sie stehen im Zentrum der umwälzenden Veränderungen.

Während jene noch vor ein paar Jahren mehrheitlich als Helfer, Dienstleister und „Bereitsteller von IT-Infrastruktur“ gesehen wurden, nehmen sie heute häufig die Position der „Business Transformer“ sowie „Gamechanger“ ein.

Doch was oder wer verbirgt sich hinter dieser Abteilung „IT“ eigentlich?

Definition:IT-Abteilung: Eine Definition!

Die „IT-Abteilung“ ist eine organisatorische Einheit innerhalb eines Betriebs, die für alle möglichen Belange der Informations- sowie Kommunikationstechnologie verantwortlich ist. Selbige besteht aus einer Gruppe von Mitarbeiter*innen mit technischem, betriebswirtschaftlichem sowie operativem Fachwissen, die hierfür sorgen, dass jegliche Informations- und Kommunikationslösungen leistungsfähig, effektiv sowie sicher angewandt werden.

Ferner beschäftigen sich moderne IT-Abteilungen immer mehr mit der Erforschung wie auch dem Bewusstsein der IT als Unternehmensressource und sind dementsprechend in die strategische Entwicklung eines Unternehmens eingebunden.

Die verschiedenen Aufgabenbereiche der IT-Abteilung!

Moderne IT-Abteilungen bilden das „Nervensystem“ eines Betriebs.
Je nach Unternehmen sind ihre Aufgabenbereiche vielfältig und lassen sich im Groben in die aufgeführten Gebiete unterteilen: Betrieb, Planung, Forschung und Entwicklung sowie Projekte.

1. Betrieb: Die Hauptaufgabe der IT-Abteilung ist es, die IT-Infrastruktur zu organisieren und es am Laufen zu halten. In diesem Kontext fallen beispielsweise die aufgeführten Arbeiten an:

• Installation sowie Inbetriebnahme von neuen IT-Arbeitsplätzen für frische Mitarbeiter*innen
• Behebung von Störungen, hauptsächlich Behandlung von Problemen, die mit fremden Dienstleistern (Providern, Softwareherstellern etc.) auftreten
• Verwaltung sowie Unterstützung sämtlicher technischer Aufgabenbereiche rund um Endgeräte, Anwendungssoftware, Middleware, Server, Netzwerk, Telefonie, ERP und Datenbanken, Webanwendungen, Homeoffice, IoT und Onlinemarketing
• Benutzermanagement durch Zuweisung von Benutzerrechten und IT-Ressourcen
• Patchmanagement
• Backup-Management

2. Planung: Den Großteil der Beschäftigung verbringen IT-Abteilungen mit der Planung sämtlicher IT-Aktivitäten, der IT-Strategie, der IT-Ressourcen sowie der IT-Governance.
Dabei fallen unter anderem die nachfolgenden Leistungen an:

o regelmäßige Analyse von IT-Anforderungen
o Entwicklung und regelmäßige Abstimmung der IT-Strategie
o Planung der nötigen IT-Ressourcen
o kontinuierliche Inspektion der IT-Leistungen und Weiterverarbeitung von Rückmeldungen aus den Geschäftsbereichen
o Konzeption, Umsetzung und laufende Anpassung der Datensicherheitsstrategie unter Leitung des IT-Sicherheitsbeauftragten
o Konzeption, Umsetzung und laufende Anpassung der DSGVO-konformen Datenschutzstrategie in Absprache mit einem Datenschutzbeauftragten
o Koordination sowie Überwachung der Datenzugriffe sowie Nutzerberechtigungen

3. Forschung und Entwicklung: Um die Wettbewerbsfähigkeit, Resilienz und Zukunftsfähigkeit zu intensivieren, kommt dem Aufgabenbereich „Forschung und Entwicklung“ immer mehr eine bedeutende Position zu. Zu den fundamentalen Aufgaben der IT-Abteilung in diesem Feld gehören:

o Evaluation von IT-Innovationen im Hinblick auf deren Einsatz im Unternehmen etwa das Cloud-Computing, maschinelles Lernen oder die künstliche Intelligenz
o kontinuierliche Entwicklung der verwendeten Informations- und Kommunikationslösungen, um etwa den Benutzerkomfort, Effizienz und Sicherheit zu steigern
o Entwicklung von Applikationen, mit dem Ziel, Geschäftsprozesse zu automatisieren
o Vorstellung technischer Neuerungen in anderen Geschäftsbereichen

4. Projekte: Ein weiterer wichtiger Tätigkeitsbereich der IT-Abteilung ist die Abwicklung von Projekten und die Implementation von Innovationen. Typische Tätigkeiten der IT-Abteilung in diesem Gebiet sind:

o Implementation neuer Applikationen und Systeme
o Änderungen und Erweiterungen der IT in Verbindung mit zusätzlichen Arbeitsplätzen, neuen Standorten oder auch aktualisierten Anwendungen
o Teilnahme bei Digitalisierungsprojekten von Fachbereichen

IT-Teams im Überblick!

Um die wachsenden Geschäftsanforderungen und Aufgaben einhalten zu können, werden jegliche Verantwortungsbereiche sowie Befugnisse in innovativen IT-Abteilungen deutlich abgetrennt und in verschiedenen IT-Teams organisiert:

• IT-Service Management-Teams/IT-Operationsteams/IT-Supportteams: Jene Rubrik von IT-Team fokussiert sich hierauf, ein leistungsstarkes IT-Ökosystem aufzusetzen, um den Geschäftsbetrieb zu unterstützen sowie aufrechtzuerhalten.

• IT-Projektteams: IT-Projektteams werden bereitgestellt, um bestimmte Problematiken zu lösen, ein IT-System zu implementieren oder eine Abänderung umzusetzen. Im Zuge dessen richten sie sich gewöhnlich auf einen einzigen Release oder eine Release-Gruppe aus und lösen sich auf, sobald ein IT-Projekt fertiggestellt ist.

• IT-Prozessteams/IT-Business-Support-Teams: Jene IT-Teams sind im Unterschied zu den anderen IT-Teams als halbe, eigenständige IT-Abteilung für verschiedene Unternehmensbereiche aktiv. Sie sind dabei für die IT-Systeme eines speziellen Geschäftsprozesses verantwortlich, welche sie aufsetzen, regeln und optimieren. Hierzu zählen beispielsweise
o ERP-Systeme (Enterprise-Resource-Planning),
o HRM-Systeme (Human-Resource-Management)
o CRM-Systeme (Customer-Relationship-Management)

Die IT-Jobdisziplinen moderner IT-Abteilungen!

Ebenso vielfältig wie die Leistungen, die in modernen IT-Abteilungen vorzufinden sind, sind außerdem die Job-Bereiche der Personen, die in der IT tätig sind. Daher findet man in innovativen IT-Abteilungen abgesehen von IT-Spezialisten mit technischem Expertewissen, Arbeitnehmer*innen mit betriebswirtschaftlichem und operativem Background, beispielsweise
• Projektmanager, die für die Koordinierung der Aktivitäten der Teammitglieder verantwortlich sind.
• Wirtschafts- sowie IT-Analysten, welche dafür sorgen, dass die Produktivität optimiert, die Kosten gesenkt und die Geschäftsanforderungen für sämtliche Informations- und Kommunikationstechnologien geprüft werden.
• Geschäftsprozessdesigner, die sowohl die Geschäftsprozesse wie auch die Systemabläufe designen, entwickeln und korrigieren, um die Prozesseffizienz zu perfektionieren.
• IT-Ingenieure/-Entwickler, die die Produktion, Wartung sowie Reparatur von Hardware, Software und anderen IT-Diensten ausführen.
• Tester und Qualitätsprüfer, die Tests machen, um zu überprüfen, ob IT-Systeme wie vorgesehen funktionieren.
• User Interface-Designer, welche grafische Benutzeroberflächen gestalten, damit die Endbenutzer in den Betrieben auf effiziente, zugängliche sowie nutzerfreundliche Weise mit IT-Systemen interagieren können.
• Datenwissenschaftler und Datenanalysten, die sich auf die Datenintegration und die Verwendbarkeit der Daten zur Entscheidungsfindung konzentrieren.
• Solution Architects, die für die Schaffung wie auch Planung von IT-Systemen mit mehreren Komponenten zuständig sind, inklusive der Systemschnittstellen; elementar für Skalierbarkeit und Interoperabilität.
• IT-Experten für IT-Sicherheit, Informationssicherheit wie auch Internetsicherheit, die sich hierauf konzentrieren, das Unternehmen vor internen wie auch externen IT-Bedrohungen sowie IT-Risiken zu schützen.

Die Zukunft der IT-Abteilung!

Für Unternehmen existieren heute mehrere Gründe, die Entfaltung deutlich zu steigern. Diese reichen von der Umsetzung neuer Ideen über die Erschließung weiterer Märkte bis hin zur Marktführerschaft. Doch je weiter ein Unternehmen wächst, desto ausgedehnter wird ebenso das Erfordernis einer zunehmend größeren IT-Abteilung, welche zunehmend verschiedene strategische Rollen einnehmen:

• der Value-Player: In dieser Position fokussiert sich die IT-Abteilung auf die Kostensenkungen sowie Kosteneffizienz im Unternehmen. Diesbezüglich wird so viel wie möglich standardisiert wie auch jede IT-Dienstleistung so breit wie möglich ausgerollt, um den Return on Investment zu steigern.
• der Operator: In dieser Rolle fokussiert sich die IT-Abteilung auf das Instandhalten des laufenden IT-Betriebs. Sie versucht, die IT-gestützten Betriebsabläufe wie auch Dienstleistungen in äußerst hoher Qualität bereit zu stellen.
• der Technologieführer: In dieser Rolle versteht sich die IT-Abteilung als Pionier moderner Technologietrends wie auch Innovation. Durch die Einführung neuer oder optimierter Technologien probiert sie dem Betrieb rechtzeitig wichtige Wettbewerbsvorteile zu sichern.
• der Servicebroker: In der Aufgabe konzentriert sich die IT-Abteilung auf das Koordinieren, Integrieren und Überwachen äußerer IT-Dienstleister.
• der Business-Transformer: In der Funktion trägt die IT-Abteilung bedeutend dazu bei, neuartige Unternehmensprozesse zu implementieren und existierende Unternehmensabläufe durch die Digitalisierung zu optimieren.

Fazit: Vom Dienstleister zum Steuermann!

Tatsache ist: IT-Abteilungen gewinnen stets an Bedeutung. Sie sind nicht mehr länger bloß für das Zurverfügungstellen sowie das Sicherstellen eines zuverlässigen IT-Ökosystems zuständig, sondern eher für den passgenauen Gebrauch neuartiger Informations- und Kommunikationstechnologien, die Betriebe dabei unterstützen sollen, deren Output zu intensivieren und wesentliche Wettbewerbsvorteile zu sichern.

Wollen auch Sie Ihre IT-Abteilung zum Innovationstreiber Ihres Unternehmens ausbauen? Oder haben Sie noch Anliegen zum Thema? Kontaktieren Sie uns gerne!